Samstag, 30. Januar 2016

Lesemonat Januar 2016

Regenmonster Lesemonat
Statistik
Bücher: 1
Comics: 1
Gelesene Seiten: 567
Hörbücher: 1

Christoph Koch: Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch
Erfahrungsbericht, 271 Seiten, 2010, Blanvalet Verlag
xx
Mein zweites Buch von Christoph Koch. In diesem versucht er, einen Monat lang offline zu bleiben. Keine Mails, keine SMS, kein Surfen im Internet. Nur Festnetztelefon und Briefe sind erlaubt. Dabei beleuchtet er die ununterbrochene Erreichbarkeit der heutigen Menschen von den unterschiedlichsten Seiten, bringt Studien und seine eigenen Erfahrungen ein. Nicht alle Erkenntnisse sind neu, aber doch interessant und man beginnt, sein eigenes Internetkonsumverhalten zu reflektieren.

Art Spiegelman: Die vollständige MAUS
Comic, Biografie, Geschichte, 296 Seiten, 10. Auflage, 2008, Fischer Taschenbuch
xx
Was für ein berührender und gleichzeitig grauenvoller Comic! Grauenvoll wegen der Thematik. Art Spiegelman führt darin ein Interview mit seinem Vater, der als Jude die Zeit des Nationalsozialismus miterleben musste. Dabei gibt er in dem Comic den Juden das Aussehen von Mäusen und den Nazis das von Katzen. Die Zeichnungen sind düster und nicht besonders detailreich. Durch die Tiermetaphern wird sogar eine gewisse Distanz zum Leser aufgebaut. Aber vielleicht werden gerade dadurch die grausamen Erfahrungen "erzählbarer". Trotzdem bleibt das Comic bis zum Ende eindringlich, interessant und berührend.

Francis Durbridge: Die Non-Paul-Temples
Hörspiel, Krimi, ca. 274 Minuten, 5 CDs, 2008, Der Audio-Verlag
xx
Auf fünf CDs werden vier Kriminalgeschichten erzählt: "Der Fall Greenfield", "Nur über meine Leiche", "La Boutique" und "Tief in der Nacht". Alle vier Geschichten sind spannend und von den Sprechern großartig vorgetragen. Teilweise sind sie sogar ziemlich unheimlich. Wer Krimi-Hörspiele mag, wird an diesen viel Freude haben.

Die Links und Bilder in diesem Beitrag wurden mithilfe des Amazon-Partnerprogramms generiert.

Kommentare:

  1. Christoph Koch mag ich ziemlich gern und habe auch einige seiner Bücher gelesen. Wobei ich "Sternhagelglücklich" und dieses am liebsten mochte. War sogar einmal bei einer Lesung von ihm und habe ein Buch signieren lassen. Sehr sympathischer Typ. :)

    Und auch "Maus" steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Merkliste. Muss ich endlich mal dieses Jahr lesen, beschließe ich jetzt so einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool! Eine Lesung von ihm stelle ich mir auch sehr interessant vor. Gibt es noch ein Buch von ihm, das du empfehlen kannst? Und "Maus" lege ich dir wirklich ans Herz. Lohnt sich absolut!

      Löschen