Montag, 30. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013 und Vorfreude aufs neue Jahr

Kurz vor Jahresende möchte auch ich das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Und während ich so darüber nachdenke, was dieses Jahr alles passiert ist, so muss ich als Fazit doch leider sagen: Gott sei Dank ist 2013 bald vorbei!

Dieses Jahr war geprägt von traurigen Ereignissen, die mein soziales Umfeld und mich teilweise ganz schön auf Trab gehalten haben. Auch Menschen in meinem ferneren Umfeld mussten mit einigen schlechten Nachrichten kämpfen und so kommt bei mir der Eindruck auf, dass es wohl für uns alle das Beste ist, dieses Jahr schnell abzuhaken und auf ein fantastisches 2014 zu hoffen!

Wie merkwürdig und gleichzeitig doch großartig, wieviel Hoffnung man in die Veränderung einer Jahreszahl stecken kann...





  

Natürlich hatte dieses Jahr auch wunderbare Ereignisse und Momente, die vor allem durch tolle Menschen geprägt waren. Um die Angelegenheit auf uns netzaffine Menschen zu beschränken, empfehle ich euch aus vollem Herzen einen Blick in meine Linkliste zu werfen. Ihr findet dort tolle Seiten von großartigen Menschen und diese Liste ist wahrlich nicht vollständig. Mein Feedreader gibt noch einiges mehr her und ich werde die Liste fürs neue Jahr unbedingt überarbeiten müssen.

Wer von mir mehr lesen möchte, hat ja seit diesem Jahr massig Möglichkeiten: Neben dem Blog (Monster-Zentrale) gibt es nun Facebook (nur alles zum Thema Illustration/Comics), Twitter (alles und noch mehr Blödsinn) und Instagram (Alltagsgedöns). Macht damit, was ihr wollt! ;-)

Eigentlich soll man sich ja keine Vorsätze machen und trotzdem habe ich mir für das neue Jahr wieder einiges vorgenommen. Das meiste davon hat mit dem Zeichnen zu tun. So steht neben dem Realisieren von einigen Comicprojekten auch ein Wacom Cintiq 13HD auf meinem Wunschzettel, wofür ich sparen möchte. Außerdem würde ich gerne meinen Blog einer kompletten Generalüberholung unterziehen.

Da dies mein letzter Blogeintrag in diesem Jahr sein wird, wünsche ich euch allen ein paar schöne letzte Stunden und einen guten Start ins Jahr 2014! Vielen Dank für euer Feedback, eure Spenden und all die Kleinigkeiten, die mich sehr glücklich gemacht haben! Ich hoffe, wir sehen/lesen/hören uns dann alle im neuen Jahr wieder!

Danke für die tolle Postkarte, Flügelchen! :-D

2013 war mit einem Wort?
Ereignisvoll.

2013 zum ersten Mal getan?
Mich selbstständig gemacht. Mit JB in Urlaub gefahren. Als "Journalist" auf der gamescom und auf einem Bloggertreffen gewesen. Comic-Beiträge veröffentlicht.

Getränk des Jahres? 
Schwarzer Tee.

Essen des Jahres?
Vegetarische Hamburger mit Haferflocken-Bratlingen. Besonders mit Pilzen und Chili ist der Bratling unglaublich gut!

Bücher des Jahres?
"1Q84" 1-3 von Murakami.

Comics des Jahres?
Die ersten Bände zu "The Walking Dead" und "Game of Thrones". Und die Jazam #8!

Filme des Jahres?
"Star Trek: Into Darkness", "The Worlds End", "Ich, einfach unverbesserlich 2", "Thor: The Dark World". Aber ich habe aber auch noch einige Filme wie z.B. den neuen Hobbit-Film noch nicht gesehen.

TV-Serien des Jahres?
"Hannibal" und "The Hollow Crown".

Games des Jahres?
"Goodbye Deponia", "The Walking Dead" Season One + DLC.

Schönstes Ereignis? 
Der Urlaub im Oktober. Und natürlich die Momente, als ich meine ersten Comicbeiträge in Druckform in Händen hielt.

Erkenntnis des Jahres? 
Man sollte viel mehr einfach tun.

Vorsätze
Einen ganzen Comicband schreiben, zeichnen und drucken lassen.

Vorherrschendes Gefühl für 2014
Wie immer vor dem Beginn eines neuen Jahres: optimistisch. Aber auch etwas nervös.

Kommentare:

  1. Deine Erkenntnis des Jahres gefällt mir.

    Ich wünsche Dir, dass 2014 ein wunderbares Jahr wird.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! :-)

      Löschen
  2. Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr !

    LG Jenny
    denke-kreativ.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-) Dir ein frohes neues Jahr!

      Löschen
  3. Auch ich wünsche Dir, dass das Jahr 2014 ein wundervolles Jahr wird! :)
    Fühl Dich lieb umärmelt!

    LG, Consuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das wünsche ich dir auch! :-*

      Löschen
  4. Ich wünsche dir, dass deine Wünsche für 2014 in Erfüllung gehen! Danke für die grafische Begleitung in 2013 :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! Und vielleicht liest man von dir ja im neuen Jahr wieder etwas mehr! :-D

      Löschen