Donnerstag, 24. Mai 2012

[Projekt 52] 21 Erinnerungen

xx

"Früher war alles besser."
Nein. Eigentlich nicht.
Wir scheinen uns nur lieber an die schönen Zeiten erinnern zu wollen. Egal, wie furchtbar eine Regierung, wie grausam eine Jugendzeit oder wie brutal eine vergangene Beziehung auch gewesen sein mag. Später glaubt man, dass alles doch gar nicht so schlimm war. Denn JETZT ist doch alles viel schlimmer. Der Mensch ist ein Meister des Verdrängens...
Wir leben manchmal so sehr in der Vergangenheit, dass wir nicht merken, wie gut es uns im Moment eigentlich geht.

Kommentare:

  1. Früher war nicht alles besser, das ist Quatsch.
    Aber! Es gibt Sachen, die waren früher gut und die wären es auch heute noch, wenn man nur die Finger davon gelassen hätte. :/

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass früher nicht alles besser war. Allerdings ist jetzt auch nichts sonderlich viel besser. Ich würde sagen, es gibt Dinge die früher besser waren und welche die schlechter waren als heute.

    AntwortenLöschen
  3. "Wir leben manchmal so sehr in der Vergangenheit, dass wir nicht merken, wie gut es uns im Moment eigentlich geht."

    Da sprichst Du wohl wahre Worte. Wobei viele Dinge in der Vergangenheit auch schlecht waren und ich froh bin, dass sie Vergangenheit sind und ich daraus gelernt habe und es jetzt besser mache.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, du hast auch gerade das Interview im Spiegel mit diesem Psychologen & Psychoforscher gelesen, oder? xD Da ging es nämlich um genau das.. hehe.
    Ja, irgendwie erinnern wir uns zuviel - lieber den Moment genießen. Aber immerhin sind die Erinnerungen alles, was uns bleibt.
    Falls zu den Artikel nicht gelesen hast: Wusstest du, dass viele Leute auf einen super Urlaub mit allem, was sie sich wünschen könnten, verzichten würden, wenn sie wüssten das hinterher ALL ihre Erinnerungen daran gelöscht werden würden? Fotos vernichtet? Wie würdest du dich entscheiden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was nützt dir auch der zerschundene Körper, wenn du nicht mehr weißt wofür?

      Nene, früher war sogar die Zukunft besser.

      Löschen
    2. @Sailor Strawberry: Nein, hab ich nicht gesehen. :-) Aber interessant. Meinst du mit "daran" die Vergangenheit? Also, ich würde da lieber den Urlaub nehmen. Ohne meine Vergangenheit wäre ich ja nicht die, die ich heute bin. :-)

      Löschen
  5. früher gabs nur labberigen Naturtofu im Glas total überteuert in der hintersten Ecke vom Reformhaus *grusel*. Die Zeiten haben sich echt gebessert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lol* Zum Beispiel. Und heute bekommt man in jedem Restaurant zumindest vegetarisches Essen. Bald sicher auch veganes. Eine große Verbesserung zu damals. ;-)

      Löschen