Dienstag, 7. Juni 2011

Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen


Auf Erbses Blog fand ich den Aufruf, eine Liste von seinen 15 Lieblingsbüchern zu erstellen und diese an einen von 68 Buchblogs zu schicken, damit aus allen Einsendungen die 100 neuen Lieblingsbücher der Deutschen herausgefiltert werden können.
Ob ich meine Liste noch abschicke, weiss ich nicht, aber erstellt habe ich sie schon einmal. ;-)

01. Feldiae von Akif Pirincci
02. Bartimäus: Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud
03. 1984 von George Orwell
04. Tintenherz von Cornelia Funke
05. Gigli - eine von uns von Irmgard Keun
06. Die Verwandlung von Franz Kafka
07. Krabat von Otfried Preußler
08. Kafka am Strand von Haruki Murakami
09. Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
10. MacBest von Terry Pratchett
11. Ansichten eines Clowns von Heinrich Böll
12. Das Parfum von Patrick Süskind
13. Das Geisterhaus von Isabel Allende
14. Das Jesus Video von Andreas Eschbach
15. High Fidelity von Nick Hornby

Ich habe davon abgesehen, alle Bücher von Akif Pirincci, Walter Moers und Terry Pratchett aufzuzählen. Wären sowieso zu viele geworden. xD Ansonsten hat meine Liste keine spezielle Reihenfolge, geschweige denn, dass sie einen Anspruch auf Ewigkeit hat.

Kommentare:

  1. Felidae! <3
    Die Verwandlung!! <3 <3
    Die Stadt der träumenden Bücher!!! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  2. Da sind so einige dabei, bei denen ich dir zustimmen würde! (;

    AntwortenLöschen
  3. @Zeitzeugin: Jaaa~! <3 Pirincci, Kafka und Moers sind einfach großartige Autoren! Von denen kann man eigentlich fast alles lesen!

    @Sailor Strawberry: Das freut mich. :-) Und die anderen magst du nicht so oder kennst du sie nicht?

    Im Übrigen seid ihr beide natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls eine Liste zu erstellen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Dachte nich das die deutschen so einen guten Geschmack haben. :D Aber dann ist mir eingefallen, das die Leute ohne Geschmack eh selten lesen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. @Sumi: Welchen Geschmack die Deutschen haben, sehen wir ja erst, wenn die Bücherblogs die Einsendungen ausgewertet haben. :-) Diese Liste ist ja nur von mir. Aber ich nehme es einfach mal als Kompliment. xD

    AntwortenLöschen
  6. Und ich habe immerhin neun deiner "best of" gelesen ... ich sollte mir auch mal Gedanken über so eine Liste machen ^^b

    AntwortenLöschen
  7. @Ina: Ja mach das! Mal sehen, ob ich dann auch neun Bücher aus deiner Liste schon gelesen habe. ;--)

    AntwortenLöschen
  8. Oh. :D Voll verpeilt und zu schnell überflogen ^^ Ja gut, glaub da mach ich auch mit. :)

    AntwortenLöschen
  9. Na dann schau mal nach, auf wie viele Du kommst ^_^

    AntwortenLöschen
  10. eine gute Idee!
    übrigens habe ich auf meinem Blog derzeit zum Bücher-Tausch aufgerufen! – vielleicht wäre der was für dich? ein jeder ist eingeladen mitzumachen..

    AntwortenLöschen
  11. @Sumi: Ja, mach das! :-)

    @Ina: Ich eile, ich fliege!

    @Earny: Danke, schau ich mir mal an! Und mal sehen, ob ich was zum Tauschen finde. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Wohoo ich glaube... Meine liste würde sehr sehr sehr ähnlich aussehen :D

    AntwortenLöschen
  13. @Ella: *hehe* :-) Gibts denn welche, die du gegen andere austauschen würdest?

    AntwortenLöschen
  14. Ist echt eine tolle Aktion, da werde ich auch mitmachen. :)

    Ich mag deinen Büchergeschmack :D

    AntwortenLöschen
  15. @Hotaru: Klar, mach das! Und danke! :-)

    AntwortenLöschen
  16. 1 genauer Treffer, 1 gemeinsamer Autor und mit 1984, Ansichten eines Clowns und High Fidelity drei Bücher, die auch auf meiner ersten Liste standen und dann leider doch gestrichen werden mussten. Und Kafka am Strand muss ich echt endlich mal lesen. :)

    AntwortenLöschen
  17. @stiller: Unbedingt! Kafka am Strand war wunderschön. Aber das sind eigentlich die meisten Bücher von Murakami. :-)

    AntwortenLöschen