Donnerstag, 10. März 2011

Japan-Woche 2011


Im Rahmen des Japan Jahrs 2011 zum Thema "150 Jahre Freundschaft Deutschland - Japan" findet stellvertretend zum jährlichen Japan-Tag nun die Japan-Woche vom 21.05. bis 28.05.2011 in Düsseldorf statt.

Programm:
- 21.05.-28.05.2011: Ausstellung zum Thema "150 Jahre Wirtschaftspartner - Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und NRW im Wandel der Zeit" LINK
- 25. Mai 2011: Konzert des Cecilien-Gymnasiums und der Japanischen Internationalen Schule mit dem Thema "Ceci goes Classic"
- 27. Mai 2011: Wirtschaftssymposium mit dem Thema "150 Jahre Wirtschaftsbeziehungen Deutschland - Japan, aktuelle und zukünftige Investitionsfelder für die deutsche und japanische Wirtschaft"
- 28. Mai 2011: Großes Kultur- und Begegnungsfest am Rhein mit anschließendem japanischen Feuerwerk (Motto: "150 Jahre Freundschaft Deutschland - Japan")
Quelle

Ich vermute, dass für die meisten nur der Samstag interessant sein wird. Und ich befürchte, er wird genauso ablaufen, wie die Japan-Tage in den Jahren zuvor. Mal sehen, was ich von dieser Woche mitbekommen werde. Kommt vermutlich eh wieder nur aufs Wetter an.

EDIT: Der Japan-Tag wurde verschoben von Mai auf den 15. Oktober 2011. Die anderen Termine der Japan-Woche bleiben jedoch bestehen.

Kommentare:

  1. Ach, der Japan Tag in D-Dorf wird überbewertet. Viel schöner ist es, wenn man Düsseldorf ohne Japantag besucht. :3

    AntwortenLöschen
  2. @Sailor Strawberry: Da geb ich dir vollkommen recht! ;-) Obwohl ich ja eigentlich ganz froh bin, dass es solche Veranstaltungen gibt, hat diese für mich auch irgendwie an Reiz verloren.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, der Japantag war zu Anfang noch schön beschaulich :) Jetzt ist es mehr ein riesen CosplayTreffen geworden....

    Ich denke ich werde am Samstag trotzdem da sein XD

    AntwortenLöschen
  4. @Willze: Ja, das stimmt. Wobei ich mir die Cosplayer hin und wieder auch ganz gern anschaue, sofern sie nicht zu aufdringlich sind. :-)
    Und es kann vor allem bei gutem Wetter nicht schaden, hinzugehen. Sofern man Menschenmassen mag. xD

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde vor allem das Feuerwerk lohnt sich schon. ^^
    Allerdings war ich auch bisher erst ein Mal da. Letztes Jahr hatte ich es vergessen, einmal ist es ausgefallen, dann konnte ich nicht etc. :/ Aber dieses Jahr will ich wirklich hin. Ich hoffe es gibt nicht wieder eine Unwetterwarnung oder so...

    AntwortenLöschen
  6. @Miss Temple: Natürlich ist das Feuerwerk schön! Aber wenn ich eine weitere Anreise hätte, würde sie sich nur für das Feuerwerk nicht lohnen. ;-)
    Aber ich hoffe auch, dass das Wetter gut bleibt!

    AntwortenLöschen